Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie warnen vor zu hohen Lohnnebenkosten

11. Juli 2025 , 11:11 Uhr

In der Region Heilbronn-Franken warnen die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie vor explodierenden Lohnnebenkosten. Nach Angaben des Arbeitgeberverbands Südwestmetall belastet die derzeitige Abgabequote von 42 Prozent für die Sozialversicherungen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erheblich.

Ein weiterer Anstieg müsse dringend verhindert und die Quote möglichst gesenkt werden.

„Über Jahre hinweg wurden dringend notwendige Reformen im Bereich der Sozialversicherungen versäumt. Jetzt ist es fünf vor zwölf – die Bundesregierung muss endlich entschlossen handeln“, fordert Jörg Ernstberger, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Heilbronn/Region Franken des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.

Industrie Politik Sozialversicherung Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 IHK Ostwürttemberg fordert noch mehr Tempo beim Bürokratieabbau Die IHK Ostwürttemberg begrüßt das Regelungsbereinigungsgesetz der Landesregierung, welches zu den ersten Schritten des Bürokratieabbaus verhelfen soll. Die IHK engagiert sich seit Jahren für die regionale Wirtschaft und ihre Effizienz, sowie unternehmerische Freiheit durch beispielsweise den Bürokratieabbau. Der IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler äußert sich dazu: „Bürokratieabbau ist kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung für Innovation, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. 04.09.2025 IHK fordert Kurswechsel bei der Energiewende Die IHK Heilbronn-Franken kritisiert die aktuelle Energiewendepolitik als zu teuer, zu ineffizient und zu bürokratisch. Hauptgeschäftsführerin Elke Döring warnt, dass die Wirtschaft unter den bestehenden Rahmenbedingungen nicht leisten könne, was nötig sei. Eine im Auftrag der DIHK erstellte Studie der Wirtschaftsberatung Frontier Economics beziffert die Gesamtkosten einer unveränderten Energiewende bis 2049 auf bis zu 5,4 07.01.2026 Richard Precht beim Heilbronner Bürgerempfang 2026 Am Dienstag fand der traditionelle Heilbronner Bürgerempfang 2026 in der Harmonie statt. Oberbürgermeister Harry Mergel lud dazu Schriftsteller und Philosoph, Richard David Precht als Star-Gastredner ein. Besprochen wurden unter anderem Heilbronn als European Green Capital 2027, sowie die Entwicklung der Seilbahn, Innenstadt und des Bildungs-Campus. Die 45-minütige Rede von Precht unter dem Motto „Die Zukunft 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten