Anlagebetrug im Netz: Ehepaar aus Heilbronn verliert über 400.000 Euro

12. August 2025 , 08:18 Uhr

Ein Ehepaar aus dem Stadtkreis Heilbronn ist zwischen Februar und August 2025 auf eine professionell inszenierte Online-Betrugsmasche hereingefallen und hat dabei über 400.000 Euro verloren.

Die beiden waren über eine Internetwerbung mit dem Bild eines TV-Prominenten auf eine angebliche Krypto-Investitionsmöglichkeit gestoßen und investierten zunächst kleine Beträge – später jedoch immer größere Summen über eine falsche Handelsplattform.

Die Betrüger täuschten den Opfern hohe Gewinne vor und verlangten regelmäßig weitere Zahlungen für angebliche Steuern und Gebühren, bis das gesamte Ersparte aufgebraucht war.

Als es zu keiner Auszahlung kam, zeigten die Betroffenen den Betrug an. Die Ermittlungsgruppe „Trading“ der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei warnt eindringlich vor Online-Anlagebetrug und rät, sich vor Geldanlagen genau zu informieren – z. B. über BaFin-Webseiten oder Verbraucherschutzportale – und auf Warnsignale wie unrealistische Renditeversprechen oder fehlende Impressen zu achten.

Betrug Ehepaar Polizei Trading

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Heilbronn: Festnahme beim Betrug durch „Falsche Polizeibeamte“ In den vergangenen Monaten kam es vermehrt zu einer Betrugsmasche, bei welcher sich Täter am Telefon als Polizeibeamte ausgeben, um sich Zugang zu Wertgegenständen oder Bargeld von Privatpersonen zu verschaffen. Nun haben Ermittlungen zu der Identifizierung von mehreren Tatverdächtigen geführt. Die Sicherstellung umfasst Beweismittel, aber auch Betäubungsmittel, Falschgeld, sowie mutmaßlich gestohlene Wertgegenstände. Bisher konnten drei 15.10.2025 Eschach: 66-Jähriger wird Opfer von Romance Scamming Ein 66-jähriger Mann aus Eschach ist Opfer von sogenanntem Romance Scamming geworden: Über ein Dating-Portal lernte er im August 2025 eine Frau kennen, die ihm schon bald eine tragische Geschichte erzählte und ihn mehrfach um Geld bat. Angeblich habe sie im Ausland ihre Handtasche mit Bargeld und Dokumenten verloren – später kamen immer neue Forderungen 24.07.2025 Falsche Polizisten in Uniform im Landkreis Heilbronn unterwegs Im Landkreis Heilbronn warnt die Polizei vor einer neuen Betrugsmasche: Zuletzt gaben sich am Dienstagmittag zwei Männer in Brackenheim-Meimsheim als Kriminalbeamte aus und klingelten bei einer Frau in der Zeppelinstraße. Einer der Täter war etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank, hatte kurze blonde Haare und trug helle Kleidung sowie eine Weste mit der Aufschrift „Polizei“. 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass