ANINOVA deckt potentielle Tierquälerei auf

17. Juni 2025 , 19:31 Uhr

ANINOVA deckt Missstände in Rinderbetrieb in Bretzfeld auf.

ANINOVA (ehemals Deutsches Tierschutzbüro) liegen aufwühlende Videoaufnahmen aus Mitte März vor, die einen Rinderbetrieb in Bretzfeld zeigen sollen. In dem Betrieb werden rund 50 Rinder in sogenannter Anbindehaltung gehalten.

Diese Haltungsform bedeutet, dass die Tiere dauerhaft im Stall fixiert sind – in der Regel mit einer Kette oder einem Halfter. Ihre Bewegungsfreiheit ist damit auf ein Minimum reduziert: Die Kühe können sich weder frei bewegen noch mit Artgenossen interagieren.

„In diesem Betrieb stehen die Tiere tagein, tagaus an ein und derselben Stelle – unfähig, auch nur ihren grundlegendsten Bedürfnissen nachzukommen“, kritisiert Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender von ANINOVA.

Nach Angaben des Landwirts wird die dort produzierte Milch unter dem Markennamen Hofgut vertrieben – unter anderem bei EDEKA24, Amazon und Rewe. Die zuständige Molkerei wirbt auf ihrer Website mit Bildern von glücklichen Kühen auf grünen Weiden. Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierwohl seien laut eigener Aussage zentrale Werte.

Nach Sichtung des Bildmaterials hat ANINOVA am 20. März 2025 Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Heilbronn gestellt. Die Behörde hat die  Ermittlungen aufgenommen.

ANINOVA Hofgut Kühe Massentierhaltung Tierquälerei

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Külsheim-Hundheim: Unbekannter schießt auf Katze – Polizei sucht Zeugen In Külsheim-Hundheim im Main-Tauber-Kreis hat ein Unbekannter auf eine Katze geschossen. Zwischen Freitag, 17. Oktober, und Montag, 20. Oktober, war der Kater im Bereich Friedhof Hundheim sowie zwischen Triebstraße und Miltenberger Straße unterwegs, als er von einem Projektil getroffen wurde. Nachdem der Besitzer bemerkt hatte, dass sein Tier humpelte, ließ er dieses medizinisch versorgen. Erst 08.04.2025 Etliche tote Tiere auf Heilbronner Aussiedlerhof werfen Fragen auf Am vergangenen Donnerstag wurden in einem Aussiedlerhof in Heilbronn mehrere Tierkadaver entdeckt, nachdem die Tierrettung Unterland die Polizei informierte. Bei einer Inspektion fanden die Behörden 42 tote Schafe und zwei Ziegen sowie weitere Überreste in Mülltonnen. Das Ordnungsamt der Stadt Heilbronn ordnete die Auflösung des Tierbestandes an, während die Ursache für das plötzliche Tiersterben, das 17.03.2026 Immer mehr Waschbären im Rems-Murr-Kreis: Kreisforstamt will informieren Durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit verbreiten sich Waschbären im Rems-Murr-Kreis immer mehr. Das führt teils zu Schäden an Häusern, Gärten und heimischen Tierbeständen. Um über die aktuelle Situation zu informieren und praktische Hinweise zum Umgang mit dem Waschbären zu geben, lädt das Kreisforstamt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Sie findet heute Abend um 19 Uhr im 17.03.2026 Heilbronner Trollinger Marathon: Rekordzulauf und Neuerung Der Heilbronner Trollinger Marathon am 10. Mai verzeichnet  deutlich mehr Anmeldungen als im Vorjahr, insgesamt haben sich bereits 5.776 Läufer registriert. Das Laufsport-Portal HDsports hat das Event in die Auswahl der „schönsten Laufevents in Deutschland“ aufgenommen und würdigt damit Organisation, Atmosphäre und Stimmung des Laufs. Besonders stark ist der Zuwachs beim Marathonlauf mit 43 Prozent