Angeklagter in „Reichsbürger“-Prozess verurteilt

15. November 2023 , 12:11 Uhr

Weil er in Boxberg auf das SEK geschossen hat, ist ein Mann wegen versuchten Mordes in mehreren Fällen zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Das hat das Stuttgarter Oberlandesgericht heute entschieden. Der Mann gehört der „Reichsbürger“-Szene an.

SEK-Beamter wird schwer verletzt

Im April letzten Jahres wollte die Polizei seine Wohnung durchsuchen, um ihm eine Pistole anzunehmen. Doch dann eröffnete der 55-Jährige das Feuer und verletzte einen SEK-Beamten schwer. Im Haus wurde später ein Waffenlager mit Gewehren, Maschinenpistolen, tausenden Schuss Munition und Zubehör entdeckt.

 

 

Haft Reichsbürger SEK Waffenlager

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Mutmaßliche Reichsbürger in Boxberg erneut festgenommen – neuer Prozess startet Ende Juli Nachdem die Angeklagten nicht zum Gerichtstermin erschienen waren und der Prozess im Mai somit platzte, hat die Polizei in Boxberg vier mutmaßliche Reichsbürger festgenommen, die sich unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffenrecht verantworten müssen. Sie wurden auf demselben Gelände gefasst, auf dem 2022 ein SEK-Einsatz eskalierte – damals wurden zwei Beamte durch Schüsse verletzt. 03.07.2025 Vater nach SEK-Einsatz in Rosengarten in U-Haft – auch Mutter unter Verdacht Nach dem dramatischen Polizeieinsatz in Rosengarten (Kreis Schwäbisch Hall) am Dienstag sitzt ein 35-Jähriger in Untersuchungshaft. Der Mann hatte sich mit seinen beiden Kindern verschanzt und Polizisten mit einem Messer attackiert, als ein Gerichtsvollzieher die Kinder in Obhut nehmen wollte. Erst nach mehreren nervenaufreibenden Stunden konnte ein Spezialeinsatzkommando den Vater überwältigen – er wurde dabei 02.07.2025 Motorradhelm-Tankstellenräuber festgenommen: 35-Jähriger in U-Haft Nach mehreren Überfällen auf Tankstellen im Raum Heilbronn und Stuttgart wurde ein 35-jähriger Tatverdächtiger in Roigheim im Kreis Heilbronn festgenommen. Er soll laut Polizei und Staatsanwaltschaft sieben Taten begangen und dabei stets mit einem Motorradhelm maskiert Bargeld gefordert haben. Die Ermittlungsgruppe „Integral“ war nach einem Raub in Neckarsulm Anfang Juni gegründet worden und entdeckte nun 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg