Abfallwirtschaft: Gelbe Tonne sorgt für Veränderung

09. Januar 2026 , 09:50 Uhr

Im Landkreis Heilbronn schafft die Gelbe Tonne seit diesem Jahr Änderungen für leere Dosen. Diese konnten bisher an öffentlichen Containerstandplätzen und bei Recyclinghöfen abgegeben werden.

Nun steht für Dosen-Recycling die Gelbe Tonne bereit. Die Abfallwirtschaft Landkreis Heilbronn bittet darum, die öffentlichen Container ab sofort nicht mehr zu befüllen.

Die Abfallwirtschaft zieht die bisherigen Container nun nach und nach ab.

Abfallwirtschaft Container Dosen Gelbe Tonne Landkreis Heilbronn Recycling

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Abholung der Gelben Tonne beginnt im Main-Tauber-Kreis Im Main-Tauber-Kreis wurde der Gelbe Sack zum Jahreswechsel durch die Gelbe Tonne ersetzt. Am 02. Januar wurden in Boxberg erstmals Gelbe Tonnen des zuständigen Unternehmens INAST abgeholt. INAST lieferte rund 57.000 Gelbe Tonnen an alle Haushalte im Main-Tauber-Kreis. Die Tonnen haben ein einheitliches Fassungsvermögen von 240 Litern für Leichtverpackungsmüll, sie sollen alle vier Wochen abgeholt 24.11.2025 Billigheim: Seit vier Tagen im Container eingesperrt Am Sonntag erwartete die Feuerwehr ein ungewöhnlicher Einsatz. Ein Mann am Telefon erklärte, er wüsste nicht wo er sei und bräuchte dringend Hilfe. Es stellte sich heraus, dass der Mann seit vier Tagen in einem Container mit gefrorenen Lebensmitteln eingesperrt war. Er konnte durch Feuerwehr, Polizei und den Rettungsdienst befreit und aufgewärmt werden, er schien 13.11.2025 Illegale Müllablagerungen: Neckarsulm zieht Konsequenzen und entfernt Containerstandorte Neckarsulm setzt ein Zeichen gegen die illegale Entsorgung von Müll. Zum 30. November sollen nun mehrere Containerstandorte aufgelöst oder verlegt. Betroffen ist unter anderem der Standort in der Carmauxstraße, an dem immer wieder illegal Müll abgeladen wurde. Die Altpapier-, Glas- und Dosencontainer dort werden daher ersatzlos abgebaut. Auch der Altkleidercontainer am Friedhof am Wald wird 21.10.2025 Großbrand in Recyclingbetrieb Sontheim – Ursache weiter unklar Nach dem Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Sontheim an der Brenz ist der Feuerwehreinsatz in der Nacht zu Dienstag beendet worden. Das Feuer war am Montagmittag in einer Lagerhalle mit Sortieranlage ausgebrochen, eine dunkle Rauchwolke war kilometerweit sichtbar. Mehrere Feuerwehrleute erlitten laut Polizei leichte Rauchgasvergiftungen, verletzt wurde sonst niemand. Die Brandursache ist weiter unklar, die