Aalener Rathaus setzt Sanierung fort

10. April 2025 , 08:33 Uhr

In Aalen finden seit 2021 immer wieder Sanierungsbauarbeiten am Rathaus statt. Nun beginnt im April der vierte Bauabschnitt.

Ziel ist es, Teile der Ost-, Nord- und Westfassade jeweils schrittweise zu renovieren. Hierzu werden nach der Gerüststellung die Betonoberflächen abgestrahlt, beschädigte Teile ersetzt oder anbetoniert sowie abschließend vollflächig gespachtelt und beschichtet. Die Dienststellen im Rathaus bleiben während der Bauarbeiten weiterhin geöffnet. Es ist jedoch mit Lärm und Baustellenverkehr zu rechnen. Lärmintensive Arbeiten werden so gut wie möglich auf den Nachmittag verlegt, um die Belastung von Angestellten, Besuchern und Anwohnern so gering wie möglich zu halten. Die Kosten liegen bei etwa 1,3 Millionen Euro.

Bauarbeiten Lärm Rathaus Renovierung

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Vollsperrung am Hauptbahnhof Aalen Der Tunnel vor dem Aalener Hauptbahnhof ist seit der Nacht auf Dienstag wegen Bauwerksprüfungen und Instandsetzungsarbeiten voll gesperrt. Die Sperrung begann um 1 Uhr nachts und soll voraussichtlich spätestens um 20 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Verkehr wird in beide Richtungen über ausgeschilderte Umleitungen geführt. Südlich über die Curfeßstraße, Hirschbachstraße und Stuttgarter Straße. In nördlicher 01.08.2025 Startschuss für Pipeline-Bau von Heidelberg bis Heilbronn Mit dem August startet auch der Bau der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) zwischen Heidelberg und Heilbronn. Der 61 Kilometer lange Abschnitt soll ab Ende 2026 zunächst Erdgas transportieren und in den 2030er Jahren auf Wasserstoff umgestellt werden. Bereits seit dem Frühjahr bereitet das Unternehmen terranets bw den Bau mit archäologischen Untersuchungen und Artenschutzmaßnahmen vor. Die Bauarbeiten erfolgen in 08.07.2025 Verlegung der B 292 bei Lauda-Königshofen: Nächste Planungsschritte gestartet Für die geplante Verlegung der B 292 bei Lauda-Königshofen (Main-Tauber-Kreis) bereitet das Regierungspräsidium Stuttgart derzeit umfangreiche Voruntersuchungen vor. Ab 2026 sollen Tier- und Pflanzenschutzgebiete im betroffenen Bereich kartiert werden, um eine rechtssichere Trassenentscheidung treffen zu können. Aus diesem Grund werden aktuell Tier- und Pflanzen-Schutzgebiete festgelegt, welche im kommenden Jahr untersucht werden sollen. Der neue Verlauf der 06.06.2025 Gasalarm bei Bubenorbis – B14 wieder freigegeben Bei Bauarbeiten an der B14 bei Bubenorbis wurde am Donnerstagnachmittag eine Gasleitung beschädigt, woraufhin die Straße in beiden Richtungen gesperrt wurde. Feuerwehr und Stadtwerke Schwäbisch Hall waren mit einem Großaufgebot vor Ort und überwachten die Gaskonzentrationen engmaschig, während die Gasleitung repariert wurde. Nach erfolgreicher Abdichtung durch die Stadtwerke konnte die B14 am Freitagmorgen gegen 4:30