Aalen wird deutlich fahrradfreundlicher

20. Juni 2025 , 11:04 Uhr

Beim aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC legt die Stadt Aalen deutlich zu und belegt nun Platz 17 der getesteten 113 Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern.

Die Teilnehmenden bewerteten unter anderem Sicherheit, Infrastruktur und das allgemeine Verkehrsklima. Besonders gelobt wurden die gute Erreichbarkeit des Zentrums, eine klare Wegweisung sowie die Radwege-Oberfläche.

Im Jahr 2018 lag Aalen noch auf Rang 76 – die Verbesserung sei das Ergebnis gezielter Investitionen in die Radinfrastruktur. Der Ausbau des Radwegenetzes soll nun auch in Zukunft weiter fortgesetzt werden, etwa durch einen neuen Strecken in den Schafgärten und die Umgestaltung der Stuttgarter Straße.

Fahrrad Infrastruktur Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Neuer Radweg für rund 1 Million Euro entlang der L 508: Teilsperrung ab 8. September Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 8. September 2025 mit dem Neubau eines Radwegs entlang der L 508 zwischen Nassig und Wertheim über Vockenrot. Das Land investiert rund 1 Million Euro in die Radverkehrsinfrastruktur. Für die Bauarbeiten wird die Straße teilgesperrt, der Verkehr wird per Ampel geregelt – zunächst im Abschnitt Nassig–Vockenrot bis voraussichtlich 2. Oktober. Im 20.08.2026 Deutschland Tour 2026: Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall ist stolz auf den Zusammenhalt seiner Stadt Mit der Deutschland Tour 2026 kommt Deutschlands größtes Etappenrennen nach Schwäbisch Hall. Die Stadt ist dieses Jahr Etappenort. Heute Nachmittag kommen die Profis zum Finale nach Schwäbisch Hall. Am Freitag startet am Haller Marktplatz die zweite Etappe. Der begeisterte Oberbürgermeister Daniel Bullinger zeigt sich besonders stolz auf den Zusammenhalt in der Stadt. Es hätten sich über 06.07.2026 Schäden an Radwegen in Baden-Württemberg können jetzt online gemeldet werden Radfahrer in Baden-Württemberg können Mängel an Radwegen ab sofort direkt online melden. Das Verkehrsministerium hat im Zuge der Landesgartenschau Ellwangen den neuen „RadMELDER“ freigeschaltet. Über das kostenlose Portal können Hinweise wie Schlaglöcher oder Hindernisse auf einer Karte erfasst und direkt an die zuständigen Kommunen weitergeleitet werden. Ziel ist es, Schäden schneller zu beheben und die 27.05.2026 Top 5% deutschlandweit: Tolle Lebensqualität in Heilbronn Bei einem bundesweiten Ranking des Institut der deutschen Wirtschaft zeigt sich, dass es sich in Heilbronn überdurchschnittlich gut leben lässt. Heilbronn landet auf Platz 549, wobei fast alle 11.000 Gemeinden in Deutschland untersucht wurden. Damit ordnet sich Heilbronn in die besten fünf Prozent des Landes ein. Kriterien des Rankings zur Lebensqualität waren unter anderem Autobahnen,