76.000 Mal geblitzt: Stadt zieht Bilanz der Tempokontrollen 2025

04. März 2026 , 09:08 Uhr

Bei den Tempokontrollen der Stadt Heilbronn sind im Jahr 2025 insgesamt 75.689 Fahrzeugführer erfasst worden. Davon entfielen 18.827 Verstöße auf mobile Kontrollen, 14.122 auf feste Blitzersäulen und 42.740 auf die drei städtischen Enforcement-Trailer. In 2.181 Fällen führte eine Überschreitung von mindestens 21 km/h zu Punkten im Fahreignungsregister in Flensburg, 229 Mal wurde ein Fahrverbot verhängt.

Mehr als die Hälfte der mobilen Messungen fanden in Tempo-30-Zonen statt. Laut Stadt handelte es sich in der großen Mehrheit um geringfügige Überschreitungen, die mit einem Verwarnungsgeld zwischen 20 und 55 Euro geahndet wurden. Bürgermeisterin Agnes Christner betont, zu schnelles Fahren bleibe eine der Hauptursachen schwerer Unfälle – die Kontrollen würden daher konsequent fortgesetzt, besonders an Unfallschwerpunkten, Schulwegen und sensiblen Einrichtungen.

Für Aufsehen sorgten auch 2025 mehrere Extremverstöße: In Frankenbach wurde ein Autofahrer mit 106 km/h in einer 30er-Zone gemessen, in der Wilhelmstraße fuhr ein Verkehrsteilnehmer 94 km/h statt 40, auf der B293 bei der Otto-Konz-Brücke waren es 109 km/h statt 50.

Blitzer Bußgeld Raser Tempokontrolle Verstoß

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2026 Polizei Heilbronn zieht Bilanz nach „Car-Friday"-Kontrollen Am Karfreitag kontrollierten Streifen des Polizeipräsidiums Heilbronn zwischen 13 und 21 Uhr gezielt die Poser- und Raserszene und überprüften dabei 66 Fahrzeuge – mit dem Ergebnis von sieben Straftaten und 26 Ordnungswidrigkeiten. In Wertheim stellte die Polizei einen komplett getunten BMW sicher, an dem unter anderem der Dieselpartikelfilter entfernt und mutmaßlich eine illegale Leistungssteigerung vorgenommen 26.03.2026 Heilbronner Polizei beschlagnahmt Auto von uneinsichtigem Poser Die Polizei in Heilbronn hat das Auto eines 23-Jährigen beschlagnahmt, nachdem dieser wiederholt durch gefährliche Fahrmanöver aufgefallen war. Der Mann gehört laut Polizei zur Poser-Szene und war bereits seit Monaten im Visier der Beamten. In der Nacht fiel er erneut auf, weil er seinen Wagen stark beschleunigte. Laut Polizei war es dabei reiner Zufall, dass 23.03.2026 Null Toleranz gegen Poser: Heilbronner Polizei und Innenminister erhöhen den Druck Die Polizei im Raum Heilbronn will weiter konsequent gegen die Poser- und Raserszene vorgehen – und bekommt dafür klare Rückendeckung von Baden-Württembergs Innenminister und gebürtigen Heilbronner Thomas Strobl. Der Innenminister lobt die verstärkten Kontrollen und betont: „Gut so: die Polizei tritt Posern und Rasern konsequent auf die Füße.“ Solche Einsätze seien ein deutliches Signal, dass 12.03.2026 Zoll nimmt Baustellen genauer unter die Lupe – diverse Unregelmäßigkeiten entdeckt Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung hat der Zoll auch in der Region Heilbronn zahlreiche Baustellen kontrolliert. Insgesamt 47 Einsatzkräfte des Hauptzollamt Heilbronn waren auf 13 Baustellen im Einsatz und überprüften unter anderem Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung, Mindestlohn sowie korrekte Sozialversicherungsanmeldungen. Dabei wurden 131 Personen befragt, zudem kontrollierten die Beamten Ausweisdokumente und Geschäftsunterlagen von insgesamt 43 Betrieben. Nach