51. Heilbronner Weindorf eröffnet

08. September 2023 , 12:03 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist auf dem Marktplatz das diesjährige Heilbronner Weindorf eröffnet worden. Bis 17. September werden ca. 300.000 Besucher und Besucherinnen erwartet. Besonders glücklich stimmte alle Besucher und Ehrengäste auf der Bühne bei der Eröffnung der Ausblick auf die kommenden sonnenreichen Spätsommertage. So beglückwünschte Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper, die gemeinsam mit den Heilbronnern, dem Baden-Württembergischen Innenminister Thomas Strobl und der Regierungspräsidentin Susanne Bay auf die Bühne kam, zu dieser Wetterprognose und wünschte allen ein schönes Fest. Rund 350 regionale Weine, Seccos und Sekte warten auf die Festbesucher.

V.l.n.r.: Daniel Drautz (Geschäftsführer Genossenschaftskellerei Heilbronn), Steffen Schoch (Geschäftsführer Heilbronn Marketing GmbH), Solothurns Stadtpräsidentin Stefanie Ingold, Käthchen Enni Wielsch, Regierungspräsidentin Susanne Bay, Oberbürgermeister Harry Mergel, Kultusministerin Theresa Schopper, Hermann Hohl (Württembergischer Weinbaupräsident), Innenminister Thomas Strobl, Käthchen Franziska Maurer, Solothurns Stadtschreiber Urs Unterlerchner, die Württembergische Weinkönigin Carolin Golter, Verkehrsvereinsvorsitzender Nico Weinmann.

Auf vier Bühnen ist spätestens ab 18 Uhr täglich Livemusik geboten. Künstler wie Julian Pförtner oder die Cover-Band Lay Down Layla begleiten die Besucher durch den Abend. Erstmals entert die Radio Ton 80’s Lounge das Heilbronner Weindorf und lädt zu einer Zeitreise zurück in die 80er Jahre ein. Mit einer Mischung aus Musik und Musikvideos via Leinwandübertragung am Kieselmarkt werden die größten Hits von den Radio Ton DJs wieder zum Leben erweckt.

Am Sonntag, 10. September wird es erstmalig zum Heilbronner Weindorf ein Sonntags-Shopping geben. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte und es darf nach Herzenslust eingekauft werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten 09.12.2025 Treibhausgas-Verbot: Chemiekonzern klagt gegen Baden-Württemberg Baden-Württemberg hat dem Chemiekonzern Solvay am Standort Bad Wimpfen angeordnet, Emissionen drastisch zu senken. Dies geschah nach Vorwürfen um drastisch höher als angegebene Emissionen des Treibhausgases Schwefelhexafluorid. Der Konzern klagt nun gegen die Anordnung. Das Regierungspräsidium regierte mit einem Sofortvollzug; Solvay hat die Vorgaben der Anordnung also trotz laufendem Klageverfahren umgehend umzusetzen. Das Gas gilt