220 neue Kita-Plätze für Heilbronn

14. September 2023 , 13:57 Uhr

Die Stadt Heilbronn baut ihr Angebot an Kita-Plätzen weiter aus und investiert in die Infrastruktur. Mit drei Bauprojekten an drei verschiedenen Standorten im Stadtgebiet reagiert die Verwaltung auf die steigende Nachfrage nach Kita-Plätzen und hat dazu jeweils einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben. So sollen zusätzlich etwa 220 Plätze für Kinder im Alter von unter drei bis sechs Jahren neu entstehen.

Die drei Bauprojekte zeigen den Stellenwert, den die frühkindliche Bildung als Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Verbesserung der Bildungschancen unserer Kinder in Heilbronn hat“, betont Bildungsbürgermeisterin Agnes Christner. Ziel des Baudezernates ist es, die drei Projekte für den Doppelhaushalt 2025/2026 vorzubereiten. Voraussichtlich 2025 soll mit ersten Bauarbeiten an einem der Projekte begonnen werden.

In Heilbronn gibt es 100 Kindertageseinrichtungen unterschiedlicher Träger mit rund 6150 Plätzen für die Betreuung von Kindern im Alter von acht Wochen bis zur Einschulung. Die Stadt betreibt davon aktuell 36 Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet mit rund 2000 Plätzen. Zwischen 2013 und 2022 stieg die Gesamtzahl der Kita-Plätze in der gesamten Stadt um rund 700 Plätze an.

 

Bild: Baubürgermeister Andreas Ringle, Bildungsbürgermeisterin Agnes Christner (Mitte) und Jury-Vorsitzende Bärbel Hoffmann vor dem Entwurf für die Kita Kreuzgrund.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten 09.12.2025 Treibhausgas-Verbot: Chemiekonzern klagt gegen Baden-Württemberg Baden-Württemberg hat dem Chemiekonzern Solvay am Standort Bad Wimpfen angeordnet, Emissionen drastisch zu senken. Dies geschah nach Vorwürfen um drastisch höher als angegebene Emissionen des Treibhausgases Schwefelhexafluorid. Der Konzern klagt nun gegen die Anordnung. Das Regierungspräsidium regierte mit einem Sofortvollzug; Solvay hat die Vorgaben der Anordnung also trotz laufendem Klageverfahren umgehend umzusetzen. Das Gas gilt