20.000 Tablets für Schüler in Heilbronn

25. Oktober 2023 , 09:48 Uhr

Die Stadt Heilbronn will die Chancengerechtigkeit erhöhen und deswegen werden rund 20.000 Schülern sowie deren Lehrern ein eigenes Tablet oder anderes mobiles Gerät kostenlos angeboten. Das Projekt „Digitale Bildungsoffensive Heilbronn“ soll die Digitalisierung der Schulen vorantreiben. Neben Bund und Land wird das millionenschwere Projekt von der Dieter Schwarz Stiftung unterstützt.

Technischer Support wird übernommen

Außerdem unternimmt die Stadt den IT-Support, der bisher von Lehrkräften geleistet wird. Sie sollen sich in Zukunft ganz auf den Unterricht konzentrieren können. Parallel haben Lehrer aber die Möglichkeit sich fortzubilden, um „technisch-pädagogische Einsatzkonzepte effektiv umsetzen zu können“, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt.

Geräte gehören der Stadt

Rechtlich gesehen bleiben die Geräte im Eigentum der Stadt Heilbronn. Die Schüler dürfen die Geräte aber für schulische Zwecke, wie zum Beispiel Hausaufgaben, mit nach Hause nehmen.

Bildung Laptop Schule

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Hochschule Aalen lädt zum landesweiten Studieninfotag ein Heute öffnet die Hochschule Aalen  ihre Türen für den landesweiten Studieninfotag.Schülerinnen und Schüler können sich über mehr als 40 Bachelor-Studiengänge informieren und einen Einblick in Bereiche wie Ingenieurwissenschaften, Informatik/KI, Wirtschaft, Design sowie Gesundheit und Naturwissenschaften erhalten. Neben Schnuppervorlesungen erwarten die Besucherinnen und Besucher Fragerunden, Laborführungen und Beratungen der Zentralen Studienberatung und des Studierendenwerks Ulm.Dank enger 03.11.2025 Tablets in Abtsgmünder Schule brennen In der Friedrich-von-Keller-Schule in Abtsgmünd ist am Sonntagvormittag ein Brand ausgebrochen. Gegen 10:25 Uhr gerieten laut Polizei mehrere Tablets aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Schulgebäude. Die örtliche Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich keine Personen in der Schule, Verletzte 02.09.2025 Aalen erhält 16 Millionen Euro für Ganztagsausbau an Schulen Die Stadt Aalen bekommt vom Land Baden-Württemberg rund 16 Millionen Euro Fördermittel für den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen. Das Geld stammt aus dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau und fließt in sechs Schulstandorte, darunter auch die Greutschule mit dem größten Anteil von über 7,5 Millionen Euro. Insgesamt sollen so Investitionen von rund 54,6 Millionen Euro angestoßen werden. 30.07.2025 Rechtsmotivierte Aufkleber an zwei Schulen in Ellwangen entdeckt In Ellwangen haben Unbekannte mehrere politisch rechtsmotivierte Aufkleber an zwei Schulen angebracht. Betroffen sind die Berufsschule in der Berliner Straße und die Mittelhofschule in der Schwabstraße. Die Sticker wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag an Fenstern und Glasscheiben angebracht. Das Polizeirevier Ellwangen ermittelt wegen politisch motivierter Sachbeschädigung. Zeugen, die Hinweise geben können, werden