musikkalender

Die Musik erzählt uns eine Geschichte. In unserem Musikkalender sind Erinnerungen, Jahrestage, Meilensteine, Fakten, Chart-Platzierungen und Geburtstage aufgelistet. Jeder Tag hat seine eigene Musikgeschichte. Was geschah alles am 18.12.?? – bei uns gibt es die Rückblicke der Rock- und Popmusik-Geschichte. Einfach das Wunschdatum im Kalender anklicken.

1. Januar

Musiknews

1966 - Amerika im Folkfieber
Simon & Garfunkel schaffen mit "The Sounds Of Silence" ihren ersten No1 Hit. Die Single hält sich zwei Wochen lang an der Spitze der Charts.

1968 - Alben schlagen Singles
Musikbilanz: Zum ersten Mal werden in den USA mehr Langspielplatten als Singles verkauft. Laut Billboard Magazin gingen 1967 knapp 200 Millionen Alben über die Ladentische.

1977 - Schallmauer
"Mull Of Kintyre" von Wings erreicht Platz 1 der UK Singlecharts und hält sich neun Wochen lang an der Spitze. "Mull Of Kintyre" ist die erste Single von der in England mehr als zwei Millionen Exemplare verkauft wurden.

2002 - Eric Clapton heiratet
Eric Clapton heiratet die 31 Jahre jüngere Melia McEnery. Die beiden haben gemeinsam drei Töchter. Clapton widmet seinen Töchtern einen Song auf seinem 2006er Album "The Road To Escondido".


Geburtstage

xxx

Januar