1. Idee:
Die bekannten TV-Köche Ralf Zacherl (die Kochprofis RTL2), Sybille Schönberger und Ralf Jakumeit (Kocharena VOX) suchen zusammen mit Radio Ton das beste Nudelgericht der Welt. Ob Glasnudel, Spätzle, Maultaschen, Spaghetti, Garganelli usw. , die Nudel ist ein Kosmopolit und in aller Welt bekannt und beliebt. Insbesondere die regionale Vielfalt und die Kreativität bei der Zubereitung macht die Nudel zu einem der beliebtesten Nahrungsmittel weltweit.
Radio Ton gibt Profi- und Amateurköchen die Möglichkeit, ihre Kreativität, ihre regionale und nationale Identität bei diesem internationalen Kochwettbewerb der Extraklasse zum Ausdruck zu bringen.
Nach einer Vorauswahl der bei Radio Ton eingereichten Rezepte, wird es vier Vorausscheidungen und ein großes Finale, als Schaukochwettbewerb, geben. Eine anerkannte Jury wird die Kochleistungen bewerten und den Weltmeister und Vizeweltmeister ernennen.
2. Wann:
Tauberbischofsheim (Keine Anmeldung mehr möglich)
5. bis 7. März 2010
Mosbach (Keine Anmeldung mehr möglich)
30. April bis 2. Mai 2010
Heidenheim (Keine Anmeldung mehr möglich)
30. Mai 2010
Finale in Ilshofen
11. bis 12. September 2010
3. Teilnahmebedingungen/ Kriterien:
Teilnehmen kann jeder der die unten genannten Kriterien erfüllt und das 16. Lebensjahr vollendet hat. Die Teilnehmer starten unter der Nationalität die im Reisepass/ Personalausweis eingetragen ist. Die Teilnehmer werden in der Kategorie Amateure und Profiköche gemeinsam um den Titel des Nudel-Weltmeisters kochen.
4. Rezeptauswahl/ Herstellung der Nudelgerichte
a) Jeder Bewerber kann sein Rezept bei Radio Ton, Allee 2 in 74072 Heilbronn unter dem Stichwort „ Nudel-WM“ einreichen. Das Rezept sollte für vier Personen (kleine Portionen) ausgelegt sein.
b) Für die Herstellung der Nudelgerichte stehen während des öffentlichen Wettbewerbs 35 Minuten zur Verfügung (Vorausscheidung und Finale).
c) Vorhanden sind für jeden Teilnehmer ein Wok, zwei Kochplatten, 1qm Arbeitsfläche und Gratiniergerät (von mehreren zu benutzen).
d) Die Gerichte sind aus natürlichen bzw. naturbelassenen Lebensmitteln herzustellen. Künstliche Lebensmittel und Farbstoffe sind nicht erlaubt. Das gilt auch für Garnituren. Zuwiderhandeln führt zur Disqualifikation. Die Waren und Rohstoffe müssen selbst besorgt werden (Kühlraum ist vorhanden). Landestypische Eigenarten werden akzeptiert, wenn diese bei der Einreichung des Rezepts erläutert werden.
e) Die Gerichte werden auf jeweils vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Tellern angerichtet. Die Tellergrößen werden auf Anfrage mitgeteilt.
f) Folgende Produkte dürfen vorgefertigt mitgebracht werden:
5. Die Jury hat folgende Bewertungskriterien
Folgende Bewertungskriterien werden sowohl für die Profis, als auch für die Amateure zur Beurteilung herangezogen.
5.1 Korrekte fachliche Zubereitungen mit frischen Produkten
5.2 Harmonische Zusammenstellungen im Geschmack und Aussehen
5.3 Präsentation und Anrichteart
5.4 Innovation neuartige geschmackvolle Zusammenstellung des Gerichtes
6. Nudel-Weltmeister
Nudel-Weltmeister ist der Teilnehmer, der von der Jury nach den oben genannten Kriterien am höchsten bewertet wird. Die Jury bewertet nach einem Punktesystem, wobei die Punkteskala von 1-10 geht.
Er trägt den Titel: Nudel-Weltmeister 2010, der zweitplatzierte trägt den Titel: Vize-Weltmeister 2010
7. Preise
Der Nudel-Weltmeister erhält einen Siegerpokal, Urkunde und 1000 Euro Siegprämie. Der Vizeweltmeister erhält einen Siegerpokal, Urkunde und 500 Euro Siegprämie. Der Drittplatzierte erhält einen Siegerpokal, Urkunde und 250 Euro.
8. Durchführung
Die gesamte Durchführung der Veranstaltung obliegt Link Events in Kooperation mit der Victory Medienservice.
Diese stellen eine Bewertungskommission zur Beurteilung der eingesandten Rezepte und eine Fachjury zur Beurteilung der Arbeiten.
9. Wettbewerb
Die Ergebnisse der Bewertung sind endgültig und unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle den Wettbewerb betreffenden Abmachungen müssen schriftlich erfasst und bestätigt werden.
Die Teilnehmer treten alle Rechte an Fotos und Rezepte an den Rechteinhaber ab. Die Veröffentlichung z.B. in Rezeptheften erfolgt unter dem Namen des Urhebers.
10. Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
11. Diverses
Persönliches Werkzeug und Töpfe für die vorgeschriebene Personenzahl müssen mitgebracht werden. Die Anreise und Übernachtung geht auf Kosten der Teilnehmer. Nach der Teilnahmebestätigung wird den Teilnehmern an der 1. Nudel-Weltmeisterschaft der genaue Zeitplan des Wettbewerbs mitgeteilt.
Der Veranstalter hat das Recht, ohne Anerkennung irgendwelcher Schadensersatzansprüche den Wettbewerb abzusagen, zu verlegen oder die Wettbewerbsdauer zu ändern.